Auf den Barockaden – Lust & Wut

Um 17:00 „Im Keller“.

Um 19:00 „Auf den Barockaden“.

So lautet derzeit das tägliche Programm im Filmhaus Kino am Spittelberg . Dem Publikum wird also ein Aufstieg geboten. Vor allem emotional. Auch wenn der Protest gegen den Kommerzpalast der Sängerknaben unschön niedergeschlagen wurde, so hat er doch (Dank Wiens Barock-Queen Raja Schwahn-Reichmann, ihrem Josefinischen Erlustigungskomitee und anderen kreativen Aktivistinnen) eine einzigartige Ästhetik entwickelt. Doris Kittlers Dokumentation „Auf den Barockaden“ hält Lust und Wut dieser fünf Widerstandjahre nicht nur fest, sie hat auch das Potential die einen und anderen Zusehenden damit anzustecken. Hier der TRAILER:

und ein paar weitere Ausschnitte:

Nach der gewaltsamen Räumung des besetzten Augartenspitzes ging der Protest verschiedene Wege. Einer mündete zum Beispiel im „Bürgergarten“ (Renate Ablinger erzählt davon in diesem Stadtfrucht-Artikel über alte Gemüsesorten), ein anderer in einem Camp auf der Dammwiese vor dem Filmarchiv. Im Herbst 2012 unterstützten wir die Bewegung durch ein Obstbaum-Nightplanting. Versuchten es zumindest. Die Bäume endeten leider wie HIER erzählt. Wir pflanzten als Weihnachtsgeschenk noch zwei, die von denselben Tätern geklaut wurden.

Auch dem Widerstandscamp erging es nicht gut. Es fiel Anfang Mai 2014 einem Brandanschlag zum Opfer – wir berichteten. Noch am selben Tag begannen die Aktivisten mit dem Bau einer neuen Hütte. Auch Schutt und Asche wurden letztendlich von ihnen selbst entsorgt. Auf der Brandfläche wuchs im Laufe des Sommers ein kleiner grüner Dschungel…

DSC_0570

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: